Gebastelt: Stablesezeichen mit Perlenanhänger

LetztSilberlesezeichenen Sommer habe ich bereits Lesezeichen mit Perlen gebastelt. Vor kurzem habe ich mir dieses Silberlesezeichen (s. Bild rechts) gekauft und mit weiterer Inspiration aus dem Internet drei schmuckvolle Lesezeichen hergestellt.

Materialien und Arbeitsschritte

Da ich seit einiger Zeit Perlenschmuck selber mache, hatte ich bereits alle Materialien zur Hand:

  • Stablesezeichen aus Metall

Für den Anhänger:

  • Kettelstift oder Schmuckdraht (mit Quetschperlen), um große und kleine Perlen aufzufädeln
  • Perlentrenner und Perlenkappen
  • Silberanhänger und Ösen
  • Flachzange und Rundzange, um die Ösen zu biegen

Stablesezeichen mit Perlen

Der Zeitaufwand ist sehr gering, wenn man die Basteltechniken für Schmuck und Perlen beherrscht. In Perlenbüchern und auf  Bastelblogs gibt es bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie man z.B. Ösen biegt oder Perlen befestigt.

Die Lesezeichen im Einsatz

Besonders schön wirken die Lesezeichen, wenn sie farblich (und inhaltlich) auf den Einband und das Cover des Buches abgestimmt sind. Wie praktikabel die Lesezeichen wirklich sind und ob sie unschöne Druckstellen auf den Seiten hinterlassen, wird sich noch zeigen.

Stablesezeichen in Buch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s