Notizbuch mit Erinnerungen

„In unserer Erinnerung ist das Gras immer grüner.“

(Anke Maggauer-Kirsche)

Als Tanja vor kurzem Buchzitate aus ihrem Notizbuch zeigte, ist mir mein Notizbuch eingefallen, das ich euch heute vorstelle. Ich führe es seit sechs Jahren und ursprünglich war es für Gedanken vorgesehen. Deshalb habe ich das erste Blatt mit „Gedanken“ beschrieben.

Mittlerweile hat sich das Notizbuch für Gedanken verselbstständigt und sich zu einem Erinnerungsschatz entwickelt. Ich klebe alle Kleinigkeiten ein, die ich nicht wegwerfen kann, die dann irgendwo am Schreibtisch oder in der Schublade herumliegen und irgendwann stören.

Alles, was mir etwas bedeutet, weil es mich an etwas erinnert, findet hier seinen Platz: Konzertkarten, Flyer, Zitate, schönes Geschenkpapier, der Kronkorken eines besonderen Abends, getrocknete Kleeblätter, Geburtstagskarten, das Papier von schönen Teesorten, ab und zu ein Bild, Postkarten, Rechnungen/Visitenkarten von guten Restaurants…

Seitdem ich dieses Buch führe, kaufe ich in jeder fremden Stadt und in jedem Urlaub Postkarten, um sie einzukleben.

Das Buch ist nicht einmal zur Hälfte beschrieben und beklebt und es lässt sich nicht mehr richtig schließen und braucht immer mehr Platz im Bücherregal, weil es wächst und wächst…

„Die Erinnerung ist ein Friedhof der blüht.“ (Unbekannt)

Advertisements

3 Antworten zu “Notizbuch mit Erinnerungen

  1. So wunderschön, dass es mir die Sprache verschlägt. Bilder sagen oft mehr als Worte. Dein Notizbuch lässt sich zwar nicht mehr schließen, aber dafür schwappt dir immer ein Hauch Erinnerungen an längst vergangene Tage entgegen.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    • Danke für deine lieben Worte, hat mich sehr gefreut. Die Bilder haben so eine große Wirkung, dass mittlerweile außer ihnen kein Text mehr in das Buch kommt.

      Demnächst stelle ich ergänzend dazu meine anderen Notizbücher vor, in denen ausschließlich Text steht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s